Einladung zur Psychodynamischen Fallberatung

In der Arbeit mit Menschen entstehen häufig schwierige und konflikthafte Konstellationen, die im Rahmen einer „Psychodynamischen Fallberatung“ besprochen und gemeinsam reflektiert werden können.

Das wichtigste methodische Element der „Psychodynamischen Fallberatung“ ist der freie Bericht über einen Klienten/Schüler oder ein Problem. In der Regel schildert ein Gruppenteilnehmer eine Begegnung mit einem Schüler. Die Gruppe untersucht dann gemeinsam im freien kollegialen Gespräch, in freier Assoziation und Fantasie die daraus erkennbare unbewusste Schüler-Lehrer-Beziehung.

Dem Konzept liegt das psychodynamische Krankheitsverständnis der Psychoanalyse zugrunde. Danach wird die Aufmerksamkeit besonders auf die unbewussten Phänomene der Übertragung, Gegenübertragung, Regression, Agieren, Verschieben, Abspalten, Kontraphobische Abwehr oder Reaktionsbildung gerichtet.

Diese Angebot findet zurzeit einmal im Monat statt (s. Seminarprogramm) und ist für jeden der in Schule oder dem psychosozialen Feld tätig ist offen.
Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung per email.

 

Unkostenbeitrag 10 €.